12.06.2021 - Vereinsausflug in die Innerschweiz

Lange hatten wir gehofft und gezittert. Aber Dank den Lockerungen des Bundesrates konnten wir unsere geplante Vereinsreise in die Innerschweiz doch noch durchführen. Das Wetterglück stand auf unserer Seite, ganz nach dem Motto "Wenn Engel reisen...", und so startete ein buntes Grüppchen aus Sängerkameraden mit Ehefrauen um 07.59 Uhr eine Fahrt ins Blaue. Nur der Präsident und natürlich der Chauffeur (herzlichen Dank Armin Fischli für die tolle und sehr angenehme Fahrt) wussten, wohin die Reise uns führen wird.

 

Nachdem wir den Hirzel hinter uns gelassen und uns bei Kaffee und Gipfeli an der Autobahn gestärkt hatten, ging es weiter Richtung Innerschweiz. Pünktlich zur Mittagszeit erreichten wir unser erstes Ziel, das Bergrestaurant Schwendi-Kaltbad unterhalb des Glaubenberg-Passes. Ein herrlicher Sommersalat, gefolgt vom traditionellen "Glaubenberg-Steak", überbacken mit Bratkäse, stimmte alle glücklich, satt und zufrieden.

 

Auf der Rückfahrt in Richtung Sarnen kamen wir sogar noch am Elternhaus unseres Präsidenten vorbei und begrüssten seine Eltern mit Winken und Hupen. Weiter ging es über Kerns, den Allweg in Richtung Stans. Unser Desserthalt lag nämlich direkt am See, im Restaurant Rössli in Beckenried. Etwas Süsses war somit der kulinarische Abschluss unserer Reise.

 

Dank einer spontanen Idee unseres Chauffeurs gab es dann für den Rückweg sogar noch eine Routen-Änderung. Anstatt durch den Seelisberg-Tunnel entschieden wir uns kurzfristig, den Vierwaldstättersee mit der Fähre zu überqueren. So ging es danach über Brunnen/Schwyz und den Sattel zurück nach Näfels, wo wir pünktlich um 18.45 Uhr ankamen. 

 

Einige Sänger mit Frauen begaben sich danach noch ins Restaurant National, um den Abend ausklingen zu lassen. Wir denken, dass diese Reise allen in guter Erinnerung bleiben wird.

 


17.12.2020 - Adventsfenster Männerchor Näfels

Leider mussten wir schon vor einiger Zeit aufgrund den Bestimmungen des Bundes die Proben wieder einstellen. Dennoch liess es sich der Männerchor Näfels nicht nehmen, mit einem wunderschön dekorierten Adventsfenster (herzlichen Dank an Ruedi und seine Helfer) Präsenz zu zeigen.

Aufgrund der angespannten Lage und den verschärften Massnahmen des Kanton Glarus (Versammlungsverbot ab 10 Personen) haben wir auf einen Sängeraufruf verzichtet. Wir hoffen aber dennoch, dass der eine oder andere Sänger einen Verdauungsspaziergang unternommen und das Fenster besichtigt hat.


19.09.2020 - Männerchor Näfels on Tour

 

Nun konnten wir unserem verstorbenen Ehrenmitglied Pius Flepp doch noch die letzte Ehre erweisen. Nachdem das Singen in der Kirche aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht möglich war, lud uns die Trauerfamilie zu einer privaten Gedenkfeier hoch über dem Obersee ein. Mit Singen, Trinken und Grillieren erlebten wir einen speziellen Tag - und auch das Wetter war auf unserer Seite.


28.5.2020 vorstandssitzung mcn

Liebe Kollegen

Der Vorstand hat sich am Donnerstag im Vereinslokal zu einer Sitzung (mit Abstand) getroffen. Ihr werdet demnächst von unserem Präsidenten über das weitere Vorgehen informiert.

Lieber Sängergruss

Der Vorstand


Mai 2020 - Sag mir, wo die Sänger sind, wo sind sie geblie(hie)ben....

Unser lieber Roger wartet oberpünktlich um 20.00h auf die Sänger.

Aber leider bleiben müssen die Stühle momentan noch unbesetzt bleiben.


April 2020                                                        tips und ratschläge für die unfreiwillige sängerpause


Liebe Sängerkameraden

Manch einer fragt sich wie es den anderen geht oder was sie in der Zeit machen, wo man eigentlich im Männerchor wäre. Hier ein paar Müsterli dazu:

- Frühlingsputz und Gläserkontrolle

- Weiterhin Sicherheitsdispo mit Liquidem "Sicher isch sicher"
  Wir wollen ja auch für die nächsten Proben fit bleiben.

Ich freue mich auf weitere Fotos und Ideen.

Bleibt gesund!

Lieber Gruss

Jürg 


9. april 2020                                                  mail von unserem Präsi benno


Geschätzte Sängerkameraden

Es sind nun schon einige Wochen vergangen, seit unser soziales und berufliches Leben auf den Kopf gestellt wurde...ich hoffe aber trotzdem, dass ihr alle bei guter Gesundheit seid und das Beste aus dieser Situation macht.
Da die Post und der Paketdienst sowieso schon am Anschlag arbeiten, verzichte ich auf das Versenden eines Osterhasen in diesen Tagen...wünsche aber jedem von euch ganz erholsame, besinnliche und vor allem sonnige Ostertage.
Ich werde mich Ende April wieder melden und hoffe, dass wir uns möglichst bald bei bester Gesundheit wieder treffen können.
Schöne Ostern und auf bald
Benno

 

Wir trauern um unser bis zuletzt aktives Chormitglied

Aldo Lombardi 

Seit Jahren war er mit seiner Freude am Singen und als Aktuar und Zeitungsberichterstatter im Vorstand unseres Chores aktiv. 

 

Er wird dem Chor stets in guter Erinnerung bleiben.

Unser Mitgefühl gilt besonders seiner Familie. 


Präsidentenwechsel im 2020


An der Hauptversammlung des Männerchor Näfels wurde Benno Kathriner (links im Bild) als Nachfolger von Josef Stucki-Piacenza (rechts im Bild) zum neuen Präsidenten gewählt.         

An der Hauptversammlung des Männerchor Näfels wurde Benno Kathriner als Nachfolger von Josef Stucki-Piacenza zum neuen Präsidenten gewählt.

«Gemeinsames Singen fördert das Wohlbefinden. Chorgesang wirkt günstig auf die Psyche. Chorgesang verbessert das Befinden. Chorgesang hat eine meditative Wirkung. Chorgesang ist beglückend und entspannend.» So eröffnet Josef Stucki vor 21 Sängern und 3 Ehrenmitgliedern die 171. Hauptversammlung des Männerchor Näfels am 21.2.2020 im Restaurant Schützenhof. Der nach sieben Jahren abtretende Präsident Josef Stucki blickt auf ein abwechslungsreiches Vereinsjahr zurück. Zwei Höhepunkte des Jahres unterstreicht der Präsident. Unter dem Motto «Echt schwizerisch» treffen sich im letztjährigen März zwei Glarner Chöre, MC Hätzingen-Luchsingen und MC Näfels, zu zwei gemeinsamen Auftritten unterstützt durch die Zigerhorns. Im Juni wird der Näfelser Chor mit den Liedern «Expertise Tango» von Trio Eugster, «Vineta» aus dem Sängerbuch und «Stets i trure», neu arrangiert vom Dirigenten Roger Glaus, mit «sehr gut» am Gesangsfest in Hitzkirch bewertet. Musik bleibt das ganze Jahr im Mittelpunkt, zum Beispiel zusammen mit der Harmoniemusik beim Quartierständchen oder dem musikalischen Adventsfenster am 19. Dezember im Probelokal.

Der Männerchor pflegt nebst dem geselligen Zusammensein auch Traditionen wie die Näfelser Fahrt, den Gottesdienstbeitrag am Bettag, den Auftritt im Altersheim sowie die Festwirtschaft an der Näfelser Chilbi mit den wohlbekannten Riesenschnitzeln.

 

Blick in die Zukunft

Nach sieben Jahren übergibt Josef (Sepp) das Zepter an Benno Kathriner. Benno ist der jüngste Sänger und lebt mit seiner Familie hier in Näfels. Er weist langjährige Erfahrung und Leidenschaft im Männerchorgesang aus. Wir wünschen ihm viel Erfolg und Freude an seiner neuen Aufgabe. Für das kommende Jahr ist das Programm für den frisch gebackenen Präsidenten bereits bestimmt. Nebst den traditionellen Auftritten sind wir im am 23. Mai am Fest der Musik in Lachen zu hören. Wer Lust und Zeit hat besucht uns am 13./14. Juni in unserer Festwirtschaft am Kerenzerbergrennen. Eine grosse Herausforderung bildet sicher auch die Suche nach neuen Sängern. Wie schon in den letzten zwei Jahren möchte die Sängerschaft weiter die Zusammenarbeit mit anderen Glarner Chören und örtlichen Vereinen fördern. Nebst Gesang soll auch das gesellige Beisammensein eine wichtige Rolle bleiben.

 

Am Schluss der Versammlung überbringt der Gemeinderat Pascal Yuichard die besten Grüsse der Gemeindebehörde. Der abtretende Präsident Sepp erhält ein wohl verdientes Laudatio und ein Dankesgruss in Form einer Video-Botschaft von seinen Sängerkollegen mit Blick auf die letzten sieben Jahre zurück. Vielen Dank Sepp!