Vereinsausflug 24. Juni 2023

Der Männerchor Näfels drückt die Schulbank

 

Am 24. Juni 2023 trafen sich die Sänger mit Begleitung auf dem Feuerwehrplatz ein, um zur diesjährigen Vereinsreise aufzubrechen. Das Ziel war beim Besteigen des Cars fast allen noch unbekannt, und so führte uns Armin Fischli in gewohnt gekonnter Manier erst mal dem Walensee entlang nach Sargans zum Kaffeehalt. Auf der Weiterreise durch das schöne St. Galler Rheintal wurde das Ziel dann durch den Präsidenten und Reiseleiter Benno Kathriner bekanntgegeben: «Wir müssen wieder in die Schule!» Und tatsächlich hielt Armin oberhalb von Teufen beim Erlebnisrestaurant Waldegg, auch bekannt als «Schnuggebock». Nachdem das Gruppenfoto bei herrlichem Wetter erledigt war, begaben wir uns brav vor das Schulzimmer, um ja rechtzeitig zum Unterricht bereit zu sein.

 

Schule wie vor 70 Jahren

 

Der Lehrer Max Bünzli erwartete uns bereits vor dem Schulzimmer «Tintelompe», und stellte bereits bei einigen eine gewisse Schlauheit fest, was sich dann durch den ganzen Schultag bemerkbar machen sollte. Nach einer zackigen Begrüssung wurden den Schülern nach Gusto des Lehrers Namenschilder überreicht, die den ganzen Tag getragen werden mussten. Bereits hier zeigte sich, dass vor 70 Jahren alles ein bisschen rauer und direkter vor sich ging. Mit Schalk und Humor führte uns Max Bünzli durch die erste Stunde, in der die Schnürlischrift wieder in Erinnerung gerufen wurde. Nach dieser fingerbrechenden Übung wurde dann die Suppe serviert – natürlich von 3 speziell dazu auserkorenen Schülerinnen und Schüler. Weiter ging es dann mit Geometrie. Der «Moritzli» durfte die Klasse in die Geheimnisse der Kreise einweihen – selbst der Lehrer konnte sich manchmal ein Lächeln nicht verkneifen. Auch der Salat wurde im Schulzimmer genossen. Sodann mussten alle ihre Rechenkünste aufzeigen, sehr zum Leidwesen des Herrn Bünzli, wie es schien. Schlussendlich war das Gelächter so gross, dass der Lehrer uns in die Pause entliess bevor das feine Mittagessen im Schulzimmer genossen werden konnte. Zur Auflockerung machten wir uns nachher auf die Schulreise um das Schulhaus herum. Zum Glück ist auch der Lehrer Max Bünzli keine ausgesprochene Sportskanone, sodass wir uns bald wieder im «Tintelompe» zum Dessert versammelten. Zum Abschluss wurden ausgewählte Schülerinnen und Schüler anhand des Schulheftes benotet. Kaum verwunderlich, dass auch hier der Klassenclown und die Lieblingsschülerin besonders humorvoll bewertet wurden. Mit einem Klassenfoto wurde der Unterricht dann beendet – ein grosser Applaus und herzlichen Dank dem Lehrer Max Bünzli für den überaus unterhaltsamen Schultag in der Klasse 4A.

 

Rückreise und Ausklang bei Prachtswetter

 

Nach der Schule durften wir uns alle auf dem Areal der Waldegg aufhalten – sei es im Gartenrestaurant, der Holzofenbäckerei «Ziträdli» oder bei den verschiedenen Gehegen mit herrlichem Ausblick auf den Alpstein mit Säntis. Aber schon bald ertönte der Aufruf zur Rückreise. Armin führte uns souverän über den Hemberg und den Ricken nach Näfels zurück. Selbstverständlich haben sich die meisten Begleiterinnen und Männerchörler dann noch in der Gartenwirtschaft des Steinbocks eingefunden, um die Eine oder Andere Episode aus dem Schulzimmer Revue passieren zu lassen.

 

Der gesamte Männerchor mitsamt den Begleitpersonen danken dem Reiseleiter «Joggeli» Benno Kathriner für die Organisation der höchst unterhaltsamen Vereinsreise 2023. 

 

Remo Fenaroli alias «Tarzan»

Aktuar


Glarner Chor-Festival 2023

Bei schönstem Wetter präsentierten sich die Glarner Chöre am Wochenende vom 10./11. Juni 2023 in Ennenda dem zahlreich erschienenen Publikum. 

Auch der Männerchor Näfels hat mit seinen Liedern Take me Home Country Road, Diplomatenjagd, Dett wo jedä jedä kännt und Stets i Truurä das Publikum begeistert.


Leberli-Essen 09. Juni 2022

Endlich durften wir unsere Tradition wieder aufleben lassen. Im Hotel Bahnhöfli / Näfels genossen wir ein 4-Gang Menü der Extraklasse. Es war absolut super. Wir bedankten uns ausgiebig mit Gesang, welcher auch die anderen Gäste in den Bann zog und zum Mitmachen animierte. Wir sangen und tranken bis nach Mitternacht und genossen das Vereinsleben in vollen Zügen.

Herzlichen Dank an Brigitta und ihrem Team. Es war wie gewohnt vorzüglich.

Schweizer Gesangsfest Gossau (SG) Mai 2022

Nach harter Probearbeit war es endlich soweit. Armin Fischli chauffierte uns professionell nach Gossau. Wir wurden mit einem Apéro herzlich empfangen. Schon bald bewegten wir uns Richtung Kirche wo das Einsingen und anschliessend unser grosser Auftritt stattfand. Nachdem wir diesen erfolgreich hinter uns gebracht hatten, machte sich das durstige Wetter bemerkbar. Leider war das Angebot auf ein einziges Bier....Calanda Bräu...beschränkt. Der Durst war jedoch viel grösser :-)

Ein in jeder Hinsicht erfolgreicher Tag endete nach erfolgreicher Rückkehr in einer Gartenwirtschaft in Näfels wo der letzte Durst ausgiebig gelöscht wurde.

Besten Dank allen Sängern und speziell dem Dirigenten für euren Einsatz


Hauptversammlung vom 18. Februar 2022

Nachdem die Hauptversammlung im 2021 aufgrund von Corona nicht stattfinden konnte, traf sich der Verein am 18.02.2022 fast vollständig im Restaurant Schützenhof zur 173. Hauptversammlung.

Nach einem vorzüglichen Essen konnte der Präsident, Benno Kathriner, kurz vor 21.00 Uhr mit der HV starten. Die Traktandenliste konnte zügig und ohne grosse Einwände abgearbeitet werden. Aufgrund des Wahljahres hat sich der aktuelle Vorstand nochmals komplett für eine Wiederwahl zur Verfügung gestellt und wurde wurde einstimmig gewählt. Die bestehende Vakanz im Vorstand konnte durch die Neuwahl von Remo Fenaroli ebenfalls einstimmig besetzt werden. Herzlichen Dank Remo!

 

Erwähnenswert sind folgende Jubiläen:

  • Hansruedi Sieber für 25 Sängerjahre und somit neues Ehrenmitglied im Männerchor Näfels
  • Röbi Hauser für 50 Sängerjahre und somit kantonaler Ehrenveteran

Den Abend liessen wir feucht-fröhlich in der Schützenhof-Bar ausklingen.


Vorstandsessen 05. Februar 2022

Nach zwei Jahren Unterbruch war unser Vorstandsessen am 05. Februar 2022 im Restaurant Bahnhöfli ein absolutes Highlight. Wir durften ein vorzügliches Menü und ein absolut tolles Dessertbuffet geniessen. Ein herzliches Dankeschön an das ganze Team vom Bahnhöfli - wir werden euch jederzeit sehr gerne weiterempfehlen.